Die wichtigsten Knoten zum Fliegenfischen

Die besten Knoten zum Fliegenfischen und Knoten für alle Fälle: Fliege, Vorfach, Fliegenschnur, Backing, Schlaufen. Schritt für Schritt mit instruktiven Zeichnungen!

Ein super Schlaufenknoten zum Fliegenfischen ist der Palstek. Hier wurde mit diesem Knoten ein Streamer befestigt. Foto: M. Werner

Bild: Blinker/M.Werner

Ein super Schlaufenknoten zum Fliegenfischen ist der Palstek. Hier wurde mit diesem Knoten ein Streamer befestigt.

Knoten zum Fliegenfischen: Der Chirurgen-Knoten (Surgeon’s-Knot)

Der ideale Knoten für Einsteiger, wenn es darum geht, Vorfächer zu knoten. Sehr einfach, sehr haltbar. Allerdings sind die Knotenverbindungen etwas dicker als beim doppelten Grinner. Dennoch: Ein Knoten, den man können muss.

Der Chirurgenknoten ist einfach zu binden, vermindert aber die Tragkraft.

Der Chirurgenknoten ist vielseitig einsetzbar.

Nadelknoten (Nail-Knot

Der Nadelknoten wird – wie der Name verrät – mit Hilfe einer Nadel (Stopfnadel, großes Öhr!) gebunden, die parallel auf die Fliegenschnur gelegt wird. Ein sehr guter, haltbarer Knoten, um bei der leichteren Fischerei (bis Schnurklasse 7) das Vorfach mit der Fliegenschnur zu verbinden.

Nadelknoten zum Fliegenfischen

 

Albright-Knoten

Der perfekte Knoten zum Verbinden unterschiedlicher Materialien und Schnurdurchmesser – mit dem Albright können Sie Stahlvorfach mit Monofil verbinden, Vorfächer mit der Fliegenschnur und die Fliegenschnur mit dem Backing! Wichtig: Das dickere Material wird zur Schlaufe gelegt, bei Monofil plus Stahlvorfach wird jedoch das Stahlvorfach zur Schlaufe gelegt.

So wird der Albright-Knoten zum Fliegenfischen Schritt für Schritt gebunden. Grafik: BLINKER

Bild: BLINKER

So wird der Albright-Knoten zum Fliegenfischen Schritt für Schritt gebunden.

 

Schlaufenknoten zum Fliegenfischen

Zwei perfekte Schlaufenknoten zum Fliegenfischen sind der Palstek und die Achterschlaufe. Diese einfach Knoten können Sie auch mit kalten oder nassen Händen binden. Michael Werner stellt Ihnen diese Knoten vor.

Welches sind die besten Schlaufenknoten zum Fliegenfischen? Nun, ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: „Mach’ Dinge nicht kompliziert, das werden Dinge von ganz alleine.“ Eines dieser Dinge sind Knoten. Und obwohl ich im Freundeskreis als „Knoten-Fetischist gelte“, halte ich mich beim Fischen an diesen einfach Satz. Es gibt viele wichtige Knoten zum Fliegenfischen, jeder erfüllt seinen Zweck. Doch wie sieht es mit den Schlaufenknoten aus?

Ein super Schlaufenknoten zum Fliegenfischen ist der Palstek. Hier wurde mit diesem Knoten ein Streamer befestigt. Foto: M. Werner

Bild: Blinker/M.Werner

Ein super Schlaufenknoten zum Fliegenfischen ist der Palstek. Hier wurde mit diesem Knoten ein Streamer befestigt.

Klar, mit einem Bimini-Twist als Schlaufenknoten kann man Eindruck schinden, und diesen komplexen Knoten traue ich mir sogar mit geschlossen Augen zu, doch „für mal eben schnell am Wasser“ ist dieser Knoten nichts. Abgesehen davon, dass wir diesen Big-Game-Knoten für das Fliegenfischen auch nicht brauchen. Als Verbindungsknoten zwischen dem Backing und der Schlaufe an der Fliegenschnur ist dieser Knoten einfach zu sperrig. Doch welches sind gute und einfache Schlaufenknoten zum Fliegenfischen?

Die Achterschlaufe ist ein idealer Schlaufenknoten zum Fliegenfischen

Ein einfacher und extrem haltbarer Schlaufenknoten für dickeres Material (dickes Ende des Vorfachs oder Backing) ist die Achterschlaufe. Dieser Schlaufenknoten verdankt seinen Namen dem Knoten, der an die Ziffer 8 erinnert. Mit diesem Knoten könnt ihr im Handumdrehen eine Schlaufe bilden, die hält.

Die Achterschlaufe verdankt ihren Namen der Form des Knotens, der deutlich an die Ziffer 8. erinnert. Der Knoten ist einfach zu binden und ideal als Schlaufenknoten zum Fliegenfischen.

Bild: Blinker/M.Werner

Die Achterschlaufe verdankt ihren Namen der Form des Knotens, der deutlich an die Ziffer 8. erinnert. Der Knoten ist einfach zu binden und ideal als Schlaufenknoten zum Fliegenfischen.

Natürlich verringert sind auch bei diesem Knoten die Tragkraft es Vorfachs oder des Backings, gehen Sie von rund 25 Prozent aus. In der Praxis ist dies bedeutungslos. Die Tragkraftwerte des dicken Ende des Vorfachs sowie des Backings liegen weit über dem des Vorfachs!

Zieht mal den Achterknoten zusammen, entsteht so eine kleine Achterschlaufe-In diesem Fall beträgt der Durchmesser nur 10 Millimeter. Der perfekte Schlaufenknoten zum Fliegenfischen, wenn man das Backing mit der Fliegenschnur verbinden möchte. Foto: M. Werner

Bild: Blinker/M.Werner

Zieht mal den Achterknoten zusammen, entsteht so eine kleine Achterschlaufe-In diesem Fall beträgt der Durchmesser nur 10 Millimeter. Der perfekte Schlaufenknoten zum Fliegenfischen, wenn man das Backing mit der Fliegenschnur verbinden möchte.

Ein guter Knoten, um Streamer in einer Schlaufe anzuknoten

Ähnlich sieht es mit vielen Schlaufenknoten aus, die man verwendet, wenn man die Fliege am Vorfach befestigt. Auch hier gibt es eine ganze Reihe interessanter Knoten. Doch binden Sie diese mal mit kalten, nassen Händen. Da ich viel mit dem Streamer auf Meerforelle an der Ostsee fische, verwende ich inzwischen fast ausschließlich den Palstek, wenn ich einen Streamer anknote. Der Plastik ist eigentlich ein Seglerknoten, doch das wissen die Fische ja nicht.

Der Palstek ist eigentlich ein Segler-Knoten, doch er eignet sich auch als Schlaufenknoten zum Fliegenfischen. Er ist einfach zu binden, selbst mit nassen oder kalten Händen – und ist sehr zuverlässig. Perfekt zum Anknoten eines Streamers! Zum Beispiel ans Hardmono, wie hier zu sehen! Foto: M. Werner

Bild: Blinker/M. Werner

Der Palstek ist eigentlich ein Segler-Knoten, doch er eignet sich auch als Schlaufenknoten zum Fliegenfischen. Er ist einfach zu binden, selbst mit nassen oder kalten Händen – und ist sehr zuverlässig. Perfekt zum Anknoten eines Streamers! Zum Beispiel ans Hardmono, wie hier zu sehen!

Durch den Palstek verliert das Vorfach rund 40 Prozent der linearen Tragfähigkeit der Schnur. In der Praxis ist dies jedoch kein Problem, denn beim Streamerfischen werden keine feine Vierfacher eingesetzt. Und eine hochwertige 0,28er hat eine Tragkraft von über 7 Kilogramm. Selbst wenn die Tragkraft mit einem Palstek „nur noch“ rund 4 Kilogramm beträgt – es ist unmöglich, dieses Vorfach über die Fliegenrute zu zerreißen!

Auch interessant

Ein weiterer Vorteil des Palstek: Er lässt sich sehr leicht wieder öffnen. Man muss also nicht jedesmal ein Stück des Vorfachs abschneiden, wenn man den Streamer wechseln möchte. Dies ist besonders gut, wenn man Vordächer aus Hand-Mono verwendet. Doch wie wird der Palstek gebunden. Dazu gibt es eine kleine Geschichte. Mit einem Teich, einem Baum und einer Schlange. Und wie die Geschichte geht, um sich zu merken, wie der Palstek gebunden wird, ist hier zu sehen:


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell